Stadtverwaltung verwirklicht kühnes Vorhaben auf dem Schlossplatz

Die Probe Plasterung vor dem Schloss[16.09.09] Manchmal hilft es nur, sich Sachen direkt vor Augen zu führen, so dachte auch Bürgermeister Axel Müller. Nach jahrelangem Kampf mit der unteren Denkmalbehörde, der unteren Naturschutzbehörde des Landkreises und der oberen Denkmalbehörde des Landesamtes sollte an diesem Tage der "gordische Knoten" durchschlagen werden.
Nach der Stadtverordnetenversammlung am 10.09.09 hat sich am 16.09.09 der Hauptausschuss (siehe Foto) ebenfalls mehrheitlich für eine Pflasterung des Vorplatzes mit den alten Steinen aus der Vetschauer Bahnhofstraße entschieden.

Um dem Behörden-Hickhack endlich ein Ende zu bereiten, hat Bürgermeister Müller entschieden, den Platz vor dem Schloss mit Pflastersteinen provisorisch auszulegen, damit sich jeder ein wahres Bild von der Gestaltung machen kann und um besser das Für und Wieder abzuwägen. Das 1:1-Modell überzeugt, so die überwiegende Meinung der anwesenden Vetschauerinnen und Vetschauer, ließe aber noch Wünsche offen.
Bürgermeister Müller dazu: "Den theoretisch-wissenschaftlichen Vorgaben der Denkmalpflege zu folgen, bedeutet, ein "Rühr-mich-nicht-an-und-Betreten-verboten-Park" bauen zu müssen. Das Vetschauer Schloss und der Schlosspark sollen von Menschen genutzt und benutzt werden. Da muss man anders bauen als nur zum angucken. Dass das geht, zeigt das wirklichkeitsgetreue Bild, was wir heute hier gesehen haben. Es hat überzeugt, dass so eine anspruchsvolle und gut aussehende Schlossvorplatzgestaltung möglich ist, die gut aussieht, praktikabel ist und ihren Zweck erfüllt. Es bleibt aber natürlich ein Altstadtpflaster." Nun soll ein erneuter Antrag auf denkmalrechtliche Erlaubnis gestellt werden.

Abstimmung der Mitglieder des HauptausschussesEines war klar, es musste etwas getan werden. Zur Erinnerung: bei den letzten Weihnachtsmärkten im Schlosspark streute der Bauhof wegen des feuchten Wetters Unmengen von Rindenmulch aus, damit die Besucher nicht durch den Morast waten mussten. Die sandgeschlämmte Schotterdecke, wie vom Denkmalschutz gefordert, würde das Problem nicht langfristig lösen, so die Sorge.

Die Bepflasterung wird noch bis Dienstag liegen bleiben. Alle Vetschauerinnen und Vetschauer sind dazu aufgerufen, zur Unterstützung der Beschlussfassung ihre Meinung kund zu tun. Dazu ist im Eingangsbereich des Stadtschlosses ein Kasten aufgestellt, in der die abgegebenen Meinungen gesammelt werden. Weitere Bilder sind in der Bildergalerie zu sehen.