Unterschriftenaktion "Der Spreewald. Bunt und Tolerant!" auch in Vetschau gestartet

Die Bürgermeister von Lübben, Lübbenau, Luckau und Calau hatten am 27. Februar einen gemeinsam Aufruf für eine starke, erfolgreiche, vielfältige und bunte Spreewaldregion einzutreten, gestartet.
Das Netzwerk wurde jetzt mit der Teilnahme der Stadt Vetschau/Spreewald erweitert.

Interessierten und engagierten Bürgern wird die Möglichkeit gegeben, durch seine Unterschrift das Bündnis "Der Spreewald. Bunt und Tolerant!" zu unterstützen, Anregungen zu geben und ins Gespräch zu kommen.

Der Aufruf und die Unterschriftenlisten liegen aus bei der Stadtverwaltung im Servicebüro, in der Einwohnermeldestelle, der Bibliothek, im Freizeit- und Seniorentreff und bei der Wohnbaugesellschaft (WGV), auf denen sich Bürger dem Bekenntnis für Vielfalt und Toleranz im Spreewald anschließen können.

Lübben´s Bürgermeister Lars Kolan initiierte das von ihm gegründete Bündnis. "Es gehe darum, sich jenen entgegenzustellen, die die Ankunft einer hohen Zahl von zu uns geflüchteten Menschen ausnutzen wollen, um Hass und Zwietracht zu säen… Wir wollen auch in Zukunft in einer weltoffenen und toleranten Gesellschaft leben … Wir werden mit bürgerschaftlichem Engagement, mit politischer und zivilgesellschaftlicher Kraft Hass und Fremdenfeindlichkeit bekämpfen", heißt es in diesem Papier.

Treten Sie dem Aufruf bei, bringen Sie sich ein und lassen Sie uns ein Netzwerk von Gleichgesinnten und Machern bilden! Für eine starke, erfolgreiche, vielfältige und bunte Spreewaldregion!

Den kompletten Aufruf kann man auf der Internetseite der Stadt Lübben nachgelesen.

Foto: Elisabeth Jente