Vetschauer zeigt ein Herz für Kinder

Lothar Kubitz (2.v.l.) übergibt seine Spende von 3.000 Euro an den Bürgermeister [08.07.09] In einer Sitzung der Stadtverordnetenversammlung im letzten Jahr brachte die CDU Fraktion einen Antrag ein, einen Fond zur Förderung der Mitgliedschaft benachteiligter Kinder und Jugendlicher in Vetschauer Vereinen einzurichten. Damit sollen Mitgliedsbeiträge sowie Startgelder, soweit diese zusätzlich zum Mitgliedsbeitrag kostenpflichtig sind, für Kinder und Jugendliche sozial verträglich teilweise bzw. vollständig übernommen werden, um ihnen eine aktive Teilnahme am Vereinsleben im jeweiligen Verein zu ermöglichen.

Zufällig saß an diesem Tag auch der Vetschauer Lothar Kubitz, Geschäftsführer der Firma SKM, als Zuhörer in der Sitzung und meldete sich spontan zu Wort und gab ein mutiges Versprechen ab: "Wenn das Zustande kommt, gebe ich 3.000 Euro dazu".
Nachdem die Richtlinie in mehreren Fachausschüssen diskutiert wurde, wurde sie endgültig in der Stadtverordnetenversammlung am 07.05.09 verabschiedet.
Für Lothar Kubitz war es klar sein Versprechen einzulösen. Zur offiziellen Checkübergabe trafen sich dann Bürgermeister Axel Müller, Lothar Kubitz, Dieter Weißhahn, Vorsitzender des Sozialausschusses, Frederico Graf zu Lynar von der CDU-Fraktion und der Amtsleiter des Sozialamtes, Hans-Ulrich Lehmann im Ratshotel (im Bild v.l.n.r.).

Weitere Spenden sind dennoch willkommen. Diese können auf das Konto der Stadt Vetschau/Spreewald bei der Sparkasse Niederlausitz, Konto 3050100027, BLZ: 18055000 mit dem Verwendungszweck "Spende Mitgliedschaft HHST 30000-17800" eingezahlt werden. Das Geld wird ausschließlich für diesen Zweck verwendet. 

Details zur Förderung können hier nachgelesen werden.