Winfried Böhmer darf sich im Goldenen Buch verewigen

Winfried Böhmer trägt sich ins Goldene Buch der Stadt ein.Mit der Eintragung in das Goldene Buch der Stadt Vetschau wurde Winfried Böhmer, Stadtverordneter und Vorsitzender der Fraktion Bündnis90/DIE GRÜNEN für sein Lebenswerk, dem Vogelschutz, geehrt.

Mit den Worten von Richard von Weizsäcker "Der Mensch braucht die Natur. Die Natur den Menschen nicht. Erst wenn er das begreift, hat er eine Überlebenschance", verewigte sich Winfried Böhmer im Goldenen Buch der Stadt. Sein jahreslanges Engagement für den Vogelschutz soll damit geehrt werden.
Seit 47 Jahren ist er an diesem Thema dran. Dafür wurde Winfried Böhmer 2016 bereits mit dem Verdienstorden des Landes Brandenburg ausgezeichnet. Er hat erreicht, dass Vogelschutz an Freileitungen und an Oberleitungsanlagen von Bahnen in das Bundesnaturschutzgesetz aufgenommen und in technischen Vorschriften verankert wurden. Zudem gründete er das Aktionsbündnis "Klare Spree" mit.

Winfried Böhmer ist der neunte Bürger, der sich in das Goldene Buch eintragen durfte.