Projekttage zum 140. Geburtstag von Dr. Albert Schweitzer in Vetschau


* Das Wissen um Albert Schweitzer

Am Schulzentrum Dr. Albert Schweitzer in Vetschau haben die Schüler von Klasse 1 bis 10 in verschiedenen Projekten an das Leben des "Grand Docteur" erinnert.
Sie haben Grußkarten mit wichtigen Zitaten aus seinem Leben entworfen und gestaltet, große Wandzeitungen zu den wichtigsten Stationen seines Wirkens entwickelt, afrikanische Kleinkunst gestaltet und Spiele über den Urwalddoktor hergestellt.

Bei alledem stand zunächst die inhaltliche Beschäftigung mit seinem Wirken und Denken im Vordergrund, bevor es zur künstlerischen Umsetzung kam. Die Schüler hatten sichtlich Freude daran und das konnte man den Ergebnissen ihrer Arbeit wirklich ansehen. Stolz durfte unsere Schule am Abend des 14. Januar dem Bürgermeister von Vetschau Herrn Bengt Kanzler und den ins Schulzentrum geladenen Gästen im Rahmen eines kleinen Empfanges die sehenswerten Ergebnisse präsentieren. Hierbei hatten die Schüler selbst die Sorge für das leibliche Wohl der Gäste übernommen und trugen so wesentlich zu einem gelungenen Abend im Andenken an sein Leben bei. Doch hatte der 14.1.2015 nicht nur einen besonderen Ausklang, sondern auch einen ungewöhnlichen Anfang. Unsere Stadt Vetschau verfügt nämlich über eine historisch einmalige Deutsch-Wendische Doppelkirche, deren wendischer Teil als Kultur – und Begegnungszentrum gestaltet wurde und nun als Rahmen für die Festveranstaltung zu Ehren seines Geburtstages diente.

300 Schüler der Klassen 5 - 10 und ihre Lehrer verfolgten ein Wissensquiz über sein Leben, auf das sich die Schüler in den Tagen zuvor vorbereitet hatten. Aus jeder Klassenstufe waren zwei Vertreter gekommen und spielten als Team gegen die anderen Schüler. Am Schluss waren die "Kleinen" die Großen, zwei Schülerinnen der 6. Klassen lagen am Ende vor ihren älteren Konkurrenten und gewannen natürlich auch mit der nötigen Unterstützung von Oben einen Preis, der hoffentlich im Sinne der Ehrfurcht vor dem Leben, die Aufzucht eines Kohlrabis vor den 6. Klassen fordert. Die drei stattlichsten Exemplare werden im Juli ihren Besitzern neben Ruhm und Ehre auch einen kleinen Preis bescheren. Am Anfang und am Ende stand Orgelmusik, so lauschten die Schüler den Klängen der C-Moll Toccata von Bach, sicherlich ein durchaus alternatives Hörerlebnis, welches von der sehr versierten Organistin der Kirchengemeinde, Frau Susanne Drogan unter Applaus vorgetragen wurde. Um 17 Uhr, bevor es dann ins Schulzentrum ging, waren viele Lehrer und die geladenen Gäste noch einmal in der Kirche, diesmal in der Deutschen Kirche. Es wurde an sein Leben erinnert, Selina über den ersten Tag ohne ihn las, der Chor einige seiner Lieblingschoräle wie "Nun ruhen alle Wälder" vortrug und die Toccata seines Lehrers Charles Marie Widor erklang. Es war ein wirklich schöner Tag und wir sind dem Doktor dankbar, denn er hat unsere Schule durch die Beschäftigung mit seinem Leben, selbst ein Stück lebendiger gemacht und den Zusammenhalt der Jahrgänge gestärkt. Vielen Dank Dr. Albert Schweitzer.


*  Gedenkveranstaltung anlässlich des 50. Todestages am Schulzentrum Vetschau

Am 04. September 2015 gedachten Schüler und Lehrer des Schulzentrums "Dr. Albert Schweitzer" Vetschau des 50. Todestages des großen Humanisten, Ethiker, Arztes, Organisten und Theologen. Nach einer kurzweiligen, interessanten und jugendgemäßen Gedenkveranstaltung versammelten sich alle auf dem Schulhof, um als Zeichen der Erinnerung und der Hoffnung eine Apfelbaum zu pflanzen. Damit möchten die Vetschauer eine zukünftige Tradition begründen. (Foto A. Ullmann)

 

* Projekttag in Weimar

An den traditionellen Projekttagen im September in Weimar nahmen auch fünf Vetschauer  Schüler in Begleitung von Herrn Bretschneider und Herrn Belgern teil.
Gemeinsam mit Schülerinnen und Schüler 6 anderer Schulen präsentierten sie Ergebnisse ihrer Beschäftigung mit Albert Schweitzer. So stellten die Vetschauer z. B. ein selbst entwickeltes Brettspiel vor.

 






* Vortrag vor dem Lehrerkollegium Vetschau

Im Dezember 2015 hielt Herr Alfred Ullmann einen Vortrag vor dem Vetschauer Lehrerkollegium zur Albert-  Schweitzer- Arbeit in der ehemaligen DDR.
Ausgehend von den wichtigsten Stationen im Leben Schweitzers berichtete er von den Schwierigkeiten, in der ehemaligen DDR das Leben und Werk Schweitzers zu würdigen und seine Ethik der "Ehrfurcht vor dem Leben" zu verbreiten.
Abschließend berichtete Alfred Ullmann, wie konkret in Vetschau die Namensgebung für die damalige Mittelschule gegen die Widerstände der "Obrigkeit" realisiert wurde. Stützen konnte er sich dabei auf die Aufzeichnungen des ehemaligen Lehrers und Zeitzeugen Paul Bigalski, der leider aus gesundheitlichen Gründen an der Veranstaltung nicht teilnehmen konnte.

 

* 24. Benefizkonzert 2015

Wieder in den Räumlichkeiten des Cottbuser Konservatoriums fand das nunmehr 24. Benefizkonzert unter der Schirmherrschaft von Herrn Prof. Dr. Schierack in gewohnt außerordentlicher künstlerischer Qualität durch Schülerinnen, Schüler und Lehrkräften des Konservatoriums statt. Eine Bereicherung stellten die Redebeiträge der Schüler des Eisenhüttenstädters Albert-Schweitzer-Gymnasiums dar (s. Beitrag oben). Bedanken möchten wir uns besonders bei Frau Sachse-Felgner, die das Programm zusammenstellte, bei der Druckerei Schiemenz für den kostenlosen Plakatdruck und bei der Lausitzer Rundschau für den Druck der Anzeigen und der Berichte.

Ein weiteres Dankschön gilt den Unternehmen, die mit ihren Spenden zum Gelingen des Konzertes beigetragen haben. Nicht zuletzt danken wir den Helfern unseres Freundeskreises.
Insgesamt konnte an diesem Abend ein Spendenerlös von 2070,64 € eingesammelt werden. Insgesamt wurden in allen bisherigen Benefizkonzerten zusammen 43.482,28 € Spenden nach Lambarene überwiesen.