Ausschüsse der Stadtverodnetenversammlung

In Vetschau/Spreewald bestehen der Hauptauschuss nach § 49 der Kommunalverfassung des Landes Brandenburg und 4 Fachausschüsse.

Die Fachausschüsse beraten die ihren Aufgabenbereich betreffenden Angelegenheiten. Sie geben Empfehlungen ab. Entscheidungen zu den Empfehlungen treffen dann je nach Zuständigkeit der Hauptausschuss oder die Stadtverordnetenversammlung. Die sachkundigen Einwohner sollen den Ausschussmitgliedern beratend zur Seite stehen, haben aber selbst kein Stimmrecht.

Hauptausschuss
Der Hauptausschuss besteht aus 7 Mitgliedern. Er koordiniert die Arbeit der übrigen Ausschüsse und beschließt Angelegenheiten, die nicht der Beschlussfassung der Stadtverordnetenversammlung bedürfen und bereitet die Beschlüsse der Stadtverordnetenversammlung vor. Er übernimmt darüberhinaus auch die Aufgaben und Zuständigkeiten als Finanzausschuss und Petitionsausschuss sowie die eines Wahlprüfungsauschusses. 

Wirtschaftsausschuss
Hat 7 Mitglieder und ist zuständig für die Belange: Wirtschaft, Gewerbe, Bau, Verkehr und Landwirtschaft


Sozialausschuss
Hat 7 Mitglieder und ist zuständig für die Belange: Soziales, Kinder, Jugend, Bildung, Kultur und Sport.


Tourismusausschuss
Hat 7 Mitglieder und ist zuständig für die Belange: Tourismus, Tourismusentwicklung, Umwelt, Natur- und Landschaftspflege.

Rechnungsprüfungsausschuss
Hat 3 Mitglieder und prüft Unterlagen des abgelaufenen Haushaltsjahres.