Fahrkarten in der Tasche, Aufregung auf Höchstniveau und bereit für neue Abenteuer!  - SOMMERFERIEN – DIE ZWEITE!

Der zweite Teil der Sommerferien startete mit einer Fahrt ins Blaue. Aber was hat das zu bedeuten? Wohin ging die diesjährige Überraschungsfahr und was passierte in der vierten Ferienwoche? Wozu wurden fünf bunte Ringe gebraucht. All das erfahrt ihr hier!

Feuerwehrwoche (08. August bis 12. August 2016)

Am Mittwochmorgen wurde es bereits gegen 8.00 Uhr hektisch im Hort und die Aufregung stieg mit jeder Minute. Denn die Überraschungsfahrt stand an. Keiner unserer Erzieher/innen verriet uns das Ziel unserer Reise. Wir wussten nur, dass es mit dem Zug in Richtung Cottbus ging, als wir auf dem Vetschauer Bahnhof standen. Zu Fuß und mit der Straßenbahn ging es quer durch die Stadt. Bei jeder Zwischenstation erhielten wir einen neuen Hinweis, der uns rätseln ließ.

  1. Es ist ein großes Gebäude
  2. Dort gibt es viele Mitarbeiter.
  3. Es ist wichtig für den Alltag.

Na habt ihr eine Idee, wo es hin ging? Richtig! Wir waren bei der Berufsfeuerwehr in der Dresdner Straße 46 zu Gast. Gemeinsam mit den Feuerwehrmännern Rene, Tobias und Tommy ging es in zwei Gruppen durch die Feuerwehrwache. Sie zeigten uns ihre Trainingsräume, in denen sie sich auf ihre Rettungseinsätze vorbereiten, die Fahrzeughalle mit allen Fahrzeugen für die passenden Einsätze und wir erfuhren, welche Utensilien ein Feuerwehrmann benötigt und wie ein Feuerwehrauto bestückt sein muss. Während der Führung erlebten wir das Eingehen zahlreicher Einsätze in der Wache, welche uns einen stetigen Wechsel unserer Begleiter bescherte. Denn Einsätze gehen natürlich immer vor! Der Abschluss war ein leiser kurzer Blick in die Leitstelle, welche alle Einsätze koordiniert. Das war schon spannend. Nach dem Mittagessen in Picknick-Manier ging es dann zu einem Geheimtipp in Sachen Spielplatz. Hier gab es eine Vielzahl von Spielgeräten zu erforschen. Ob schwindelfrei im riesigen Kletternetz oder rasend die Zwei-Ebenen-Rutsche herunter oder einfach die schnurgerade Seilbahn entlang – es war für jeden etwas dabei, bevor es zurück nach Vetschau in den Hort ging.

  

Am Donnerstag wurde es wiedermal sportlich. Zusammen mit dem Feuerwehrmann Nico von der Freiwilligen Feuerwehr in Calau und Christin Weichert gingen wir bei den kuriosen Fire-Games an den Start. In vier spannenden Spielen standen sich die »Wasserbomben« mit der Teamleiterin Laila A. und die »Feuerkäfer« mit ihrer Teamleiterin Jenny B. gegenüber. Mit den zwei »K’s« (Köpfchen und Kondition) konnten die Spiele wie Wasserkreislauf (Staffelspiel mit Wasserzielschießen und Slalomlauf), Wasserrettungskette (Transport von Wassermengen über eine Distanz im Team), Kugeldurchmarsch (Billardkugel durch einen Feuerwehrschlauch transportieren) und die Helfenden Hände (»verletzte« Person mit Hilfe einer Tragedecke über eine Distanz zu einer sicheren Stelle bringen) bewältig werden. Der Spielstand bis zum Abschlussspiel war ausgeglichen.

     Wasserbomben - Feuerkäfer

Wasserkreislauf                                                               1-1

Wasserrettungskette         (Wassermenge: 3,25 L)      1-2           (Wassermenge: 3,90 L)

Kugeldurchmarsch                                                           2-2

Helfende Hände                                                               3-2

Am Ende freuten sich die Wasserbomben über den knappen Sieg.

 

!!! Eilmeldung: Großbrand im Hort am Schulzentrum verhindert!!!

Am 11. August 2016 kam es nach den Fire-Games fast zur feurigen Katastrophe! Nur mit vereinten Kräften aller Ferienhortkinder und Erzieher/innen wurde das Abbrennen des Hortgebäudes verhindert. In regelmäßigen Abständen brachen zahlreiche kontrollierte Brände aus, die Dank der vorherigen Demonstration, vom richtigen Gebrauch des Feuerlöschers durch Nico, fachmännisch gelöscht wurden. Wir danken allen mutigen angehenden Feuerwehrkindern für ihren Einsatz und ihr Engagement!

 

Um uns bei den Feuerwehrmännern für ihre Gastfreundschaft zu bedanken, schwangen wir am Freitag den Backlöffel und zauberten gemeinsam mit Christin Weichert einen kunterbunten Feuerwehr-Papageienkuchen. Da wir am vergangenen Tag gelernt hatten mit dem Feuerlöscher umzugehen, ließen wir es uns nicht nehmen, ein paar feuerspeiende Drachen für den Hort zu basteln. Wenn wir im Sommerbad oder auf Exkursion sind, bewachen sie für uns den Hort.

Olympiawoche (15. August bis 19. August 2016)

Ganze zwei Wochen waren alle sportlichen Augen auf Rio de Janeiro gerichtet, denn das Jahr 2016 ist das Olympia-Jahr. Die Olympischen Spiele hielt auch bei uns im Hort Einzug. An zwei Wettkampftagen ging es für uns um Ruhm und Ehre. Am Mittwoch, dem 17. August 2016, eröffnete unsere IOC-Präsidentin Ines Voigt mit einer kurzen Rede die »Horlympics«, feierlich begleitet durch die Flaggenträgerinnen Laila A. und Jenny B. Stellvertretend für alle Athleten leistete Noel W. den Olympischen Eid, der sportliche Fairness versprach. Nachdem alle Wettkampfstationen vorgestellt wurden, ging es los.

In folgenden Wettkämpfen konnten wir uns beweisen:

  • Diskuswerfen – Mit Hilfe eines Frisbees musste eine 50-Meter-Strecke überwunden und ein Ziel troffen werden. Der oder die Athlet/in mit den möglichst wenigstens Versuchen gewann.
  • Handball – Der Transport eines Luftballons samt Murmel im Inneren musste mit einem Tischtennisschläger über eine 25-Meter-Strecke in kürzester Zeit in einen Zielbehälter befördert werden. Der oder die schnellste Athlet/in gewann.
  • Hochsprung - Jeder Athlet hatte einen Versuch, eine Markierung an die höchste Stelle zu setzen und sich mit seinem Sprung an die Spitze zu setzen.
  • Weitwurf – Jeder Athlet hatte in drei Versuchen die Chance, ein Kornsäckchen mit den Zehenspitzen in die Weite zu schleudern und so den Sieg zu erringen.

Hier sind die Gewinner:

Diskuswerfen

1. Platz        (3 Versuche) 

 Leon T.


2. Platz  (4 Versuche)   

 Amelie E., Tyler S., Felix K., Lucas S.,

 Jonathan B., David N., Heleen K., Jonas St.


3. Platz  (5 Versuche)

 Laila A., Jenny B., Lea B., Dylan E., Lisa K.,

 Linsay K., Arne H., Ayla K., Iman M., Rayana M.,

 Magomet E., Maxilian R., Pascal W.  


Handball

Jungen

  1. Platz      Imran M. (10,1s)
  2. Platz      Noel W. (10,2s)
  3. Platz      Magomet E. (12,0s)

 

 

 

 

 

Mädchen
  1. Platz      Leonie E. (15,0s)
  2. Platz      Iman M. (16,0s)
  3. Platz      Jenny Becker (20,1s)

 

 

 

 

Hochsprung


Altersstufe 11 Jahre

  1. Platz      Imran M.
  2. Platz      Laila A.
  3. Platz      Iman M.

 

 

 

 

 

Jungen unter 11 Jahre

  1. Platz      Pascal W.
  2. Platz      Tyler S.
  3. Platz      Jonas St.

Mädchen unter 11 Jahren

  1. Platz      Lea B.
  2. Platz      Lisa K.
  3. Platz      Rayana E.

 

Weitwurf

Jungen

  1. Platz      Tyler S. (11,90 m)
  2. Platz      Imran M. (10,20m)
  3. Platz      Noel W. (8,60m)

 

 

 

 

 

Mädchen

  1. Platz      Iman M. (11,10m)
  2. Platz      Rayana E. (10,10m)
  3. Platz      Laila A./Jenny B. (6,60m)

 

 

 

Donnerstag war dann erstmal Ruhetag für die Athleten, die sich auf die Wasserdisziplinen freuen konnten. Freitag ging es ab ins kühle Nass! Während beim Streckentauchen noch Einzelkampfgeist gefragt war, war Teamgeist bei dem Spiel Bälletreiben von Vorteil.

Bälletreiben – Alle Teams gingen gleichzeitig an den Start. Nachdem Startschuss mussten die im Wasser treibenden Bälle einzeln eingesammelt und in den Teambehälter geworfen werden. Das Team mit den meisten Bällen gewann.

Hier sind die Gewinner:

Streckentauchen

  1. Platz      Jenny B. (23,00m)
  2. Platz      Lisa K. (20,70m)
  3. Platz      Tyler S. (16,80m)

Mit dem Einrollen der Olympischen Flagge und den Abnehmen der Olympischen Ringe gingen die »Horlympics« unter Applaus aller Athleten würdig zu Ende. Nun geht es in die letzten zwei Ferienwochen, die noch einige Erlebnisse für uns bereithalten.

... Fortsetzung folgt!

Danke sagen möchten wir hier!

Weitere Fotos von den Sommerferien findet ihr hier!