Schaurig schöne Herbstferien 2017

- Der Hort bekam Besuch von fleißigen Putzgeistern und grusligen Schreckgespenstern -

Die kräftigen Böen des Herbstwindes wehten knappe sieben Wochen nach Beginn des Schuljahres 2017/18 die Herbstferien herbei. Mit so manchen schönen aber auch schaurigen Aktionen genossen wir die schulfreie Zeit.

In der ersten Woche stillten wir unseren Drang nach Spielen jeglicher Art. Den Anfang machte unsere Herbstexpedition nach Märkischheide. Bei einem lustigen Wettstreit um die meisten Eicheln erkundeten wir den dortigen Spielplatz mit den Augen, bevor wir die zahlreichen Spielgeräte intensiv und ausgelassen ausprobierten. Auf dem Schulhof der Oberschule, bei der wir wegen der Grundreinigung in den ersten vier Tagen zu Gast waren, eroberten wir das Riesenschachspiel. In zahlreichen Duellen ging es darum, die besten Strategien zu entwickeln um den gegnerischen König schachmatt zu setzen.

Am Mittwoch besuchte uns die Spielekönigin, Frau C. Jahn, vom SpieleArchiv. Im Schlepptau hatte sie eine Vielzahl von Gesellschaftsspielen, die wir sofort nach Herzenslust ausprobierten. Natürlich war auch die Turnhalle Anlaufpunkt für das beliebte Fußballspiel und Aktivitäten im Rahmen des Zirkusprojektes wie das Kugellaufen, dem Jonglieren, dem Einradfahren und Co. 

_______________________________________________________

Das Highlight der diesjährigen Herbstferien wartete am 02. November auf uns. Nachdem wir den Brückentag und den Reformationstag zuhause genossen hatten, stürzten wir uns am Mittwoch und Donnerstagvormittag in die Vorbereitungen für unsere Halloweenparty. Das Schnitzen von Kürbisgesichtern durfte dabei nicht fehlen. Gemeinsam bastelten wir gruslig schöne Dekorationen und bereiteten zusammen mit unseren Horterziehern das Gruselbüfett vor. Das Angebot war riesig, ob fruchtige Blutbowleschaurige Augäpfelgötterspeise, blutige Hexenfinger, pikante Spinnenbeinwiener oder köstliche Sumpfkürbissuppe.

Um 18 Uhr eröffnete die Hexe der Finsternis die Halloweenparty mit dem Dracula-Rock‘n Roll. Anschließend konnten wir die Geheimnisse des Hortes bei Nacht erkunden. Der Speiseraum hatte sich in eine Gruseldisco samt Bar verwandelt. Bei lustigen Spielen wie Mumienwickeln, Zombiestopptanz, Spinnenfange und Co. sammelten wir unseren Mut für einen Besuch im Hausaufgabenzimmer, das sich in ein finsteres Gruselkabinett verwandelt hatte. In absoluter Dunkelheit mussten wir uns der Mutprobe von Frankenstein stellen, um dann den Weg durch das Labyrinth mit so mancher Schocküberraschung zu finden. Auf dem Weg zum ersehnten Ausgang begegneten uns heulende Geister, furchteinflößende Hexen und sogar der Gevatter Tod persönlich. Mit schlotternden Knien stärkten wir uns im Experimentierraum am köstlichen Büfett.


Die Mutigsten von uns verlängerten den Gruselspaß und übernachteten im Hort. Nach 20 Uhr wurden die Türen geschlossen. Das Gruselkabinett verwandelte sich in ein Irrlichterkabinett und jeder konnte sich eines für die Nacht einfangen und sein Eigentum nennen. Im Licht der bunten Irrlichter lauschten wir unheimlichen Gruselgeschichten, bevor wir gegen Mitternacht in unsere Schlafsäcke schlüpften und von den Erlebnissen des Abends träumten. Mit einem gemütlichen Frühstück und einem letzten entspannten Herbsttag endeten die diesjährigen Herbstferien 2017.

Gern möchten wir uns bei einigen fleißigen Helfern bedanken, und dies erledigen wir hier

Weitere schaurig schöne Fotos findet ihr hier.

Bis zum nächsten Gruselabenteuer in den Herbstferien 2018!