Sommer, Sonne, Sonnenschein – Nun ist schon wieder alles vorbei! – SOMMERFERIEN 2016- DIE DRITTE!

Aller guten Dinge sind drei. Es ist kaum zu glauben. Die Sommerferien 2016 sind vorüber und wir lassen es uns nicht nehmen, euch zu zeigen, was wir in den letzten zwei Wochen erlebt haben.

Die Woche der vier Elemente (22. August bis 26. August 2016)

Feuer, Wasser, Erde, Luft sind die vier Grundelemente, denen wir uns in der Woche widmeten. Wir starteten mit luftigen Kunstwerken. Mit Hilfe unseres vollen Körpereinsatzes verzauberten wir das Sommerbad mit schillernden Seifenblasen in allen Größen. Wie der Künstler mit dem Pinsel auf der Leinwand ließen wir zarten Blasen in der Luft entstehen. Die warme Sommerluft trieb sie hoch in den Himmel empor. Ein luftiges Spektakel in den schönsten Farben war zu betrachten.

 

 

Das Gegenelement zur Luft ist die Erde. Am Dienstag gingen wir unter die Architekten. In selbst gebildeten Teams erschufen wir eine mindestens 70 cm hohe Sandburg nach unseren Vorstellungen. Dafür wir hatten eine Stunde Zeit. Unserer Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Nach Bauende hieß es für die Jury, bestehend aus 2 Erziehern und 5 Kindern: »Die Bewertung bitte!« Fair wurde darüber entscheiden, dass das Team »Sportis« mit ihrer Prinzessinnen Burg »Tina’s Schloss« den Sieg errungen hatte. Aber die Entscheidung war nicht leicht, denn auch die Teams »Die Sandburgprofis« mit ihrer eigenen Prinzessinnenburg, »Das Sandburgteam« mit einer luxuriösen Burg mit Getränkefach, das reine Jungenteam »FC-Cola« und ihre Ritterfestung sowie »Die wilden Hühner« mit ihrer Doppelturmkonstruktion lagen nur knapp dahinter. Am Ende war es ein sandiger Spaß für alle!


Am Mittwoch wurde es heiß! Nicht nur die Außentemperaturen ließen uns schwitzen auch das Element Feuer war Thema des Tages. Auf dem Sportplatz Märkischheide wurde unser Fußballfeuer mit einem echten Training geschürt. Wir dribbelten, jonglierten die Bälle im Slalom durch Parcours und schlossen mit einem Fußballturnier ab, das nur durch ein spannendes Elfmeterschießen beendet werden konnte. Auf dem nahe gelegenen Spielplatz waren wir ebenso Feuer und Flamme wie unser Grillmeister, der uns ein leckeres Mittagessen à la Barbecue-Manier zauberte. Um das Feuer vor dem Aufbruch in den Hort etwas abzukühlen, schwangen wir noch ein wenig das Schwungtuch und fächelten uns so Luft zu.

Die übrigen Tage der Woche verbrachten wir am und im Wasser des Sommerbades. Wobei der Freitag unter dem Motto »Beauty« stand. Mit Feilen und Nagellack in der Tasche bekam jeder, der es mochte, eine kostenlose Maniküre.

 

Die Lass-dich-überraschen-Woche (29. August bis 02. September 2016)

In der letzten Ferienwoche versteckten sich viele kleine Überraschungen. Der Montag wurde zum Appel-Day. Zusammen mit Peter Hofstaedt verarbeiteten wir frisch geerntete saftige Bio-Äpfel zu leckerem durstlöschendem Saft und zauberten einen fluffigen Apfelkuchen fürs Vesper. Dienstag und Mittwoch waren die letzten Tage im Sommerbad für uns. Dies kosteten wir voll aus. Bei einer Entdeckungstour fanden wir leckere Möhren, die durch ihre merkwürdige Form uns mitteilten, dass sie lieber nicht gegessen werden wollten und lieber davon laufen würden. Wir trafen fünf Schwestern, die aus Russland kamen und schauten das ein oder andere Mal in die Röhre. Bei einem Buchstabier-Ballonpuzzle verabschiedeten wir uns feierlich vom Sommerbad. Mit dem lauten Knallen der Luftballons ließen wir unsere Erinnerungen an die vergangenen Sommertage im Sommerbad noch einmal aufleuchten. (Rätselt ein wenig und lasst euch überraschen, was damit gemeint sein könnte. Die Lösungen findet ihr hier!)

Zurück im Hort ging es weiter mit den Überraschungen. Unser Mittagessen wanderte kurzerhand vor die Horttür, so etwas erlebten wir noch nie. Unter freiem Himmel schmeckt es gleich viel besser. Als krönender Abschluss verwandelte sich das Hausaufgabenzimmer in einen Kinosaal. Mit reichlich knusprigem Popcorn ließen wir uns die Filme »Garfield« und »Die Minions- Wie alles begann! « schmecken. Am Freitag tanzten wir uns noch schnell warm für das neue Schuljahr 2016/17 und sagten: »Auf-Wiedersehen Sommerferien, wir sehen uns im nächsten Jahr! « Wir nehmen facettenreiche Erinnerungen und aufregende Erlebnisse und Momente mit nach Hause.

Noch einmal Danke sagen möchten wir hier!

Und die letzten Fotos von den Sommerferien 2016 findet ihr hier!