Vielfalt-Triathlon der Sommerferien 2017

2. Etappe ist bestanden – Textilgestaltung trifft auf Spielspaß

Kaum sind die Geschehnisse der ersten beiden Wochen verdaut, geht es auch schon munter weiter. Wir gingen auf große Fahrt, entdeckten dabei allerhand Neues und Buntes für den Alltag. Außerdem nahmen wir es mit Giganten auf und machten eine Zeitreise. Was sich hinter diesen Hinweisen verbirgt, erfahrt ihr in unserem zweiten Ferienreport.

 

 

Die Textilwoche (07. August bis 11. August 2017)

Die Bergfestwoche entpuppte sich als Textilwoche. Unsere mitgebrachten T-Shirts und Co. konnten wir zusammen mit Ines Voigt am Dienstag in der Technik des Batikens mit allerhand ausgefallenden Mustern gestalten. Ob Kreise, Streifen oder Spiralen, der Fantasie und Schaffenskraft waren keine Grenzen gesetzt. Mit Hilfe von einfachen Haushaltsgummis, Wollfäden und Textilfarbe entstanden einzigartige unverwechselbare T-Shirt-Kreationen.

 Am Mittwoch war es soweit, wir gingen auf große Fahrt. Mit unserem reich gefüllten Lunchpaket im Rucksack ging es hinein in den Bus und auf nach Forst. Hier erwartete uns das Brandenburgische Textilmuseum, in dem wir bei einem Rundgang verfolgen konnten, wie aus den Wollfasern des Schafes erst feinste Fäden und dann meterweise Stoffbahnen entstehen. Mit diesem Wissen ging es dann an den Webstuhl für neugierige Anfänger. Mit flinken Fingern webten wir uns ein individuelles Lesezeichen oder Armband. Nach dem Verspeisen unseres Lunchpaketes fuhren wir ins Forster Freibad. Nach Herzenslust konnten wir hier die Riesenrutsche, die Superrutsche und die Sprungtürme ausprobieren. Nach einem leckeren Eis ging es zurück in den Hort. Am Donnerstag verliehen wir unseren Shirts mit Stoffmalfaserstiften den Feinschliff.


Die Retro-Giganten-Woche (14. August bis 18. August 2017)

Am Montag startete wir die Zeitreise mit einfachen und lustigen Ratespielen wie »Mein Teekessel« und »1,2,3-Halli-Hallo«. Ab Mittwoch ging es ab in die Halle. Bei Aufwärmspielen wie »Wer Angst vorm bösen Mann« und »Komm mit, lauf weg. « konnten wir von weitem schon mal einen Blick auf die riesige Spieleauswahl werfen. Neben den bekannten Möglichkeiten wie Diabolo, Federball, Fussball und Basketball waren auch neue Spielangebote eifrig zu erkunden. Beim Spiel »Schampus XL« war logische Kombinationsgabe und Fingerspitzengefühl gefragt, um den Gläserturm beim Herausziehen der Gläser nicht zum Einstürzen zu bringen. Das Piratenbillard brachte Farbe ins Spiel. Mit gekonnten Schlägen mussten die eigenen Farbkugeln im gegnerischen Feld punktgenau platziert werden. Konzentration und Treffsicherheit war beim Armbrust-Zielschießen gefragt. Die riesigen Ganzkörperlaufbälle sorgten für gigantischen Spaß. In kleinen Duellen galt es sich gegenseitig zu Fall zu bringen und dabei selbst das Gleichgewicht zu halten. Das beliebte Becherstapeln nach Zeit war auch reine Übungssache.

Nun geht es mit großen Schritten Richtung neues Schuljahr und unser Ideenrepertoire ist noch lange nicht erschöpft. Wir lassen uns überraschen. 

 Teil 3 des diesjährigen Ferienreportes folgt in Kürze.

Weitere Fotos findet ihr hier.

Danke sagen möchten wir hier.