Sorbisch AG - Auf wendischen Spuren

Nicht nur unsere lieben Witaj-Kinder widmen sich der sorbisch/wendischen Kultur. In dieser AG schnuppern wir in alle Bereiche hinein, ob traditionelles Gebäck, die außergewöhnliche Sprach- und Schriftkultur bis hin zu den typischen Trachen und Tänzen. Die Auswahl von Themen ist riesig und nie langweilig.

 

Themen im März

Die Kinder der AG »Auf wendischen Spuren unterwegs« beschäftigen sich im März nicht nur mit sorbisch-wendischen Brauch des Zampern sondern lernten den Ehrenbürger der Stadt Vetschau Wilhelm Schieber kennen. Der Leben des sorbisch-wendischen Malers war für alle sehr interessant und seinen zahlreichen Werke wurden bewundert. »Einmal malen wie Wilhelm Schieber! « hieß es dann gleich und so entstanden tolle Aquarellbilder mit Blütenmotiven.

Beim nächsten Mal besuchten die Kinder das Ehrengrab auf dem Vetschauer Friedhof und stellten Blümchen an den Grabstein. Auf einem Rundgang entdeckten sie dann weitere Ehrengräber und erfuhren viel Interessantes über wichtige Persönlichkeiten in ihrer Heimatstadt.

Im April fuhren sie gemeinsam mit der Kreativ-AG »Kreativität aus dem Koffer« nach Lübbenau ins Spreewaldmuseum, um dort sorbische Ostereier mit der Wachsbossiermaltechnik zu gestalten.