Meinungsumfrage zur Probe Plasterung fällt positiv aus

(Im Uhrzeigersinn) Corinna Decker, Frank Schulz, Marina Vogt, Axel Müller, Anke Lehmann und Marita Beesk bei der Auszählung.[22.09.09] Die Stadt Vetschau/Spreewald hatte die Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, sich bei der Befragung zur Probe Pflasterung auf dem Schlossplatz zu beteiligen. Im Foyer des Stadtschlosses hatte man dazu einen Kasten aufgestellt, in dem die Meinungen per Stimmzettel gesammelt wurden.

In der Amtsleiterrunde erfolgte die mit Spannung erwartete Auszählung. Alle 64 abgegebenen Stimmen sprachen sich für eine Pflasterung aus. Zwei Drittel (46) der Teilnehmer gefällt der Vorschlag sehr gut, ein Drittel (18) finden es ist eine gute Entscheidung. Einige Bürger gaben noch weitere Vorschläge bzw. Kommentare ab: Ein Bürger schrieb: "Wir sind dafür, dass der Vorplatz des Stadtschlosses mit den Steinen aus der Bahnhofstraße gepflastert wird. Das wäre gewiss eine kostensparende, gute Methode dem Vorplatz einen sauberen und ordentlichen Anblick zu verleihen."

Eine Antwort des Landkreises OSL zum erneuten Antrag auf denkmalrechtliche Erlaubnis steht noch aus. Man kann gespannt sein. Hintergründe dazu gibt es hier.