Die Stadt Vetschau/ Spreewald
Default Style
Blau-Gelb Style
Schwarz-Weiss Style
Text Style
Verzeichnisse/Links
Vetschauer Webkatalog
Sie befinden sich hier: Nachrichten

Erneut vier Sterne für Fürst-Pückler-Radweg

Logo Früst Pücker-Radweg[30.07.09] Großräschen/Vetschau. Der bekannte Gartenkünstler Herrmann Fürst von Pückler-Muskau reiste seiner Zeit noch hoch zu Ross oder in der Kutsche durch die Welt und doch ist einer der schönsten Fernradwege Deutschlands nach ihm benannt, der Fürst-Pückler-Radweg, der Vetschau mit 500 km Strecke in der Lausitz verbindet. Am 30. Juli hat Bundesverband des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs e.V. (ADFC) zum zweiten Mal das ADFC-Gütesiegel verliehen und bescheinigt für die nächsten drei Jahre die Qualität des Fernradwegs mit vier von fünf möglichen Sternen.

Ende 2006 erhielt die 500 Kilometer lange Route, die ein Projekt der Internationalen Bau-ausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land ist und nahezu alle IBA-Projekte verknüpft, als erster deutscher Radweg in einer Modellzertifizierung die vier Sterne. Das Gütesiegel bestätigt, dass Radler hier ganz ausgezeichnet unterwegs sind. Der Radweg ist gut befahrbar, sicher und bietet ein vielfältiges touristisches Angebot und zahlreiche Bett+Bike Unterkünfte entlang der Strecke. Ende 2008 lief die Zertifizierung aus. „Die Ausschilderung stand auf dem Prüf-stand. Da gab es Mängel", so IBA-Projektbetreuer Arjen de Wit, „und die Partner in den Landkreisen Oberspreewald-Lausitz, Spree-Neiße, Elbe-Elster und Dahme-Spreewald haben in den vergangenen Monaten keine Mühe gescheut, diese zu beheben.

IBA-Projekte VetschauAuch die Torismus Marketing Brandenburg GmbH und das Netzwerk ‚Aktiv in der Natur' haben das Zerti-fizierungsverfahren stark begleitet." Eine aktuelle und nahezu einheitliche Ausschilderung ist nun das Ergebnis. Schilder mit einer kleinen blau-weißen Pyramide weisen den Weg durch 500 Jahre Zeitgeschichte der brandenburgischen und sächsischen Lausitz. „Nur in den sächsischen Landkreisen konnten wir nicht aktiv werden, weil es sich um brandenburgische Fördermittel für die Ausschilderung handelte. Doch wir denken, dass Sachsen hier demnächst nachziehen wird", stellt de Wit in Aussicht.

Durch das Gemeindegebiet Vetschau führt der 500 km lange Radweg gleich zweimal: einmal von Calau kommend nach Koßwig und Göritz, von dort führt er zum IBA-Projekt Slawenburg Raddusch. Danach geht's über Raddusch durch die Spreewald-landschaft nach Burg-Kauper und über Dissen-Striesow nach Cottbus. Von dort führt der Fürst-Pückler Radweg weitläufig über Forst und Spremberg, Senftenberg nach Großräschen. Rund um den Gräbendorfer See trifft der Radweg bei Wüstenhain und Laasow wieder in Vetschau ein und zeigt den Radfahren das IBA-Projekt Schwimmendes Haus. Mit einer Drehung über Luckau führt der Radweg zurück nach Calau.

Sehen Sie hier auch den Link zu unserer Radwanderkarte.

zurück | top