In niedersorbischen Festtags- und Bauerntrachten zum Dorf- und Erntefest (Raddusch)

Am 9. September 2017 nahmen wir Witaj-Kinder am großen Festumzug zum Dorf – und Erntefest in Raddusch mit unserer bunt geschmückten Pferdekutsche teil. Schick gekleidet in niedersorbischen Festtags- und Bauerntrachten, mit Witaj-T-Shirts und Caps saßen Witaj-Kinder aus den Kindergärten und Schulkinder gemeinsam auf der Kutsche oder begleiteten diese zu Fuß mit den Witaj- Erzieherinnen und Mitgliedern unseres Fördervereines »Tyca-Regenbogen«. Unterwegs wurde tüchtig gewunken und gesungen für das zahlreiche Publikum. Nebenbei verteilten wir auch noch selbstgebastelte Anstecker mit den sorbischen Sagengestalten und Süßigkeiten.

Stolz präsentierten wir so unsere niedersorbische Heimatsprache mit der dazugehörigen Kultur.

Viel zu schnell war der Umzug für uns vorüber, aber wir vertrieben uns die verbleibende Zeit noch bei der Station in dem Kindergarten »Marjana Domaškojc« in Raddusch. Dort konnten wir unter anderem Kürbiskegeln, Kienappelzielwerfen, tolle Seifenblasenfiguren herstellen oder Glücksrad drehen.

Vielen Dank für die freundliche und herzliche Betreuung an die Erzieher der Kita Raddusch und an unseren Kutscher Nico Skotarek und seinen Begleiter.

Autorin und Fotografin: Anke Gräfe (Witaj Erzieherin im Hort der Möglichkeiten)