2. Tag der offenen Tür

»Schnuppert schon mal rein! « – hieß es am 5. Juli 2017 für alle Kinder der jetzigen ersten Klassen und deren Eltern sowie interessierten Verwandten. Wie im vergangenen Jahr erhielten alle als Begrüßungsgeschenk ihre persönliche Startermappe mit allen wichtigen Dokumenten für einen erfolgreichen Start ins Hortleben.

Um 16.00 Uhr begrüßten wir unsere zukünftigen Neuzugänge mit einem kleinen bunten Bühnenprogramm. Unsere Viertklässler zeigten ihre musische Ader und sangen den bekannten Filmtitel »The Hanging Tree« selbst begleitet am Keyboard. Nach dem fröhlichem Theaterstück »Emma will zur Schule gehen« unserer Theaterwerkstatt ging es musikalisch weiter. Ein Duo aus Saxophon und Trompete leitete den Übergang zu einem kleinen Ausschnitt unseres aktuellen Zirkusprogramms des Zirkus »Hortelli« mit Diabolo-Künstler und Tellerdrehern ein.

Anschließend hatten unsere Gäste die Möglichkeit sich den Hortkomplex anzusehen. Eltern und Großeltern konnten sich ihre dringendsten Fragen von unseren Horterziehern/innen beantworten lassen. Im gemütlichen Eltern- und Kindercafe im Speisesaal wurden die ersten Eindrücke bei einer Tasse Kaffee oder Tee mit frisch gebackenem Kuchen verarbeitet und die weitere Entdeckungsrunde geplant. Denn bei uns im Hort gibt es viel zu sehen und zu erleben.

________________________________________________________

Die Informationspinnwände boten einen visuellen Rückblick über unser diesjähriges AG-Angebot und anderen Projekten. In der Gesellschaftsspieleecke konnten die zukünftigen Hortkinder einen ersten Eindruck von unserer Spielesammlung erhaschen und die ersten Spiele sofort ausprobieren. Das Klettergerüst und die Tanzspiegel im Bewegungsraum wurden begeistert erkundet. Im Kreativraum wurden lustige Lesezeichen-Monster für das kommende Schuljahr gebastelt. Der Bauraum lud zum Konstruieren ein. Vielleicht gibt es unter den Neuzugängen jemanden, der unseren Turmrekord von 2,30 Meter knacken kann? Wir sind gespannt! Wer sich für das Witaj-Projekt interessierte, war im Hausaufgabenzimmer goldrichtig. Eine kleine Ausstellung zeigte sorbische Bräuche im Wandel des Jahres sowie vergangene Projekte. Aus dem Musik-/Theaterraum ertönten rhythmische Klänge, die Neugier weckten. Wer frische Luft brauchte konnte sich den Schul-/Hortgarten anschauen, der durch die Natur-AG-Kinder für das Vesperangebot bewirtschaftet wird.

Gegen 18.00 Uhr leerten sich langsam die Horträume. Der 2. Tag der offenen Tür näherte sich erfolgreich dem Ende. »Wir wünschen euch lieben Erstklässlern einen gelungenen Abschluss des ersten Schuljahres und freuen uns euch zu unserem Sommerferienprogramm begrüßen zu dürfen. «