Praktikum im Hort Vetschau

- Ein weiterer Schritt auf dem Weg zum/r Erzieher/in -

In der Zeit vom 09. Januar 2017 bis 07. April 2017 absolvierten Kathrin Laurenz und Robert Taubert vom DEB in Cottbus ihren ersten Praxisabschnitt des ersten Ausbildungsjahrs zum/r Erzieher/in bei uns im Hort. Neun Wochen lang hieß es für die beiden Hortalltag erleben und durch Angebote/Praxisaufgaben mitgestalten. Ihre Eindrücke schildern die beiden in diesem kurzen Artikel.

________________________________________________________________

_____________________________

Ungewohnt waren die ersten Tage im Hort. Denn in unseren ersten Praktika innerhalb der Ausbildung zum Sozialassistenten hatten wir immer nur kleinere Kindergruppen. Im Hort erwarteten uns über 120 Kinder zwischen 7 und 14 Jahren (2. bis 6. Klasse). Eine erste kleine Hürde war es, sich die Namen der Kinder zu merken.

Die Arbeit im Hortalltag hat uns sehr gut gefallen. Schon am ersten Tag wurden wir sehr herzlich im Team aufgenommen und integriert. Dies erleichterte uns den Einstieg in die pädagogische Arbeit mit den Hortkindern. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken. Ein besonderer Dank geht an Frau Weichert und Frau Gräfe, welche uns bei unseren praxisbegleitenden Aufgaben unterstützt und begleitet haben. Sie standen uns mit Rat und Tat zur Seite.

Wir finden es sehr schade, dass die Zeit so schnell vorbei gegangen ist. Es war schön zu sehen wie die Kinder in der offenen Hortarbeit ihre Freizeit gestalten und spielerisch lernen.

Im Verlauf der Praxiszeit haben wir das Vesperkonzept »Vesper von Kindern für Kinder«, welches Herr Hofstaedt betreut, begeistert kennengelernt. Hier wird gemeinsam mit den Kindern geplant und die jeweiligen Speisen auf schnelle und gesunde Weise zubereitet. Auch das Zirkusprojekt »Zirkus Hortelli« war eine Erfahrung für uns. Zusammen mit Frau Voigt und Herrn Jank proben die Hortkinder ihre selbst zusammengestellten Zirkusnummern und präsentieren diese in einer abschließenden Zirkusvorstellung. Es ist echt Wahnsinn diese kleinen "Manege Profis" zu beobachten und zu begleiten. Frau Schmidt leitet den Kreativbereich. Von ihr konnten wir lernen, wie man mit Kindern aus wenigen Mitteln tolle Sachen basteln kann. Mit Frau Waldbach, der Vertretungserzieherin aus der Kita »Rappelkiste«, erleben die Hortkinder die spannende Welt der Experimente, welche die Zusammenhänge von Physik und Chemie verständlich machen. In der Winterzeit war Frau Förster mit ihren Erklärungen eine gute Ansprechpartnerin für die Pädagogik im Außengelände.

Alle Erzieher standen uns während des Praktikums für Fragen zur Verfügung. Wir bedanken uns für die schöne Zeit bei euch im Hort Vetschau und nehmen alle Tipps, Kniffe sowie Erinnerungen mit auf unseren weiteren pädagogischen Lebensweg.

 

Eure Praktikanten

Kathrin & Robert

________________________________________________________________

_____________________________


Das Erzieherteam des Hortes Vetschau an der Grundschule des Dr. Albert-Schweitzer Schulzentrums wünscht euch noch viele lehrreiche Erfahrungen in allen Bereichen der pädagogischen Arbeit mit Kindern aller Altersstufen und viel Erfolg auf eurem weiteren Ausbildungsweg.