Buchlesung September 2019 - Der Kater Findus zu Besuch in Vetschau

Die Abenteuer vom Opa Pettson und dem Kater Findus kennen viele Kinder schon längere Zeit, auch unsere Witaj-Hortkinder in Vetschau. Doch das bei uns ihre Geschichte mit dem Hahn Spiwarik in niedersorbischer Sprache als Buchlesung vorgestellt werden sollte, wollten wir uns nicht entgehen lassen. Dazu besuchte uns Madlena Norberg, welche  dieses Buch aus dem Schwedischen von Sven Nordqvist übersetzt hat. Aufgeregt folgten unsere Witaj-Hortkinder der 1.- 4. Klasse dem spannenden Vortrag.

Der Kater Findus lebt glücklich und zufrieden beim Opa Pettson auf dem Bauernhof. Aber eines Tages taucht dort ein neuer Bewohner auf, der Hahn Spiwarik und dieser bringt mit seinem Gesang bei der Hühnerschar alles durcheinander. Wie soll man denn das aushalten und so zusammenleben? Eine schwierige Aufgabe für den durchtriebenen Kater und dem alten Pettson, fanden auch die Kinder. Einen so schönen Hahn kann man doch nicht einfach vertreiben! Die wunderschönen Bilder und das begeisternde Erzählen von Frau Norberg führten die Kinder zu verschiedenen Lösungen.

Aber ich denke, mehr wollen wir nicht verraten, liebe Kinder lest das Buch doch selber bis zum Schluss !

Doch das sollte noch nicht das Ende unseres gemeinsamen Nachmittags gewesen sein. Die Witaj-Kinder sollten jetzt auch ihren eigenen schönsten Hahn malen und dann entscheiden, welcher allen sehr gut gefällt. Schwer fiel die Auswahl, aber Johanna´s Hahn war für alle der Schönste und wurde mit diesem neuen Buch prämiert. Ein kulinarischer Höhepunkt sollte natürlich wie immer bei uns nicht fehlen und so gab es zum Abschluss noch die Pfannkuchentorte von Pettson und Findus, einfach lecker !

Anke Gräfe Witaj-Horterzieherin