Der »plon« in der Dose - Unsere »Brotbüchsenaktion«

Neben den zahlreichen sorbisch-wendischen Osterbräuchen gab es für die Vetschauer Witaj-Kinder der 1.-3. Klasse in diesem Jahr ein besonderes Projekt, die von den Kindern sogenannte »Brotbüchsenaktion«. Dafür erhielten wir im Vorfeld vom Witaj-Sprachzentrum tolle grüne Schulbrotdosen. Aber wie diese füllen? Was isst wohl  jedes Kind gern zum Schulfrühstück ?

Schnell gab es darauf viele unterschiedliche Antworten und in Gesprächen erzählte jeder von seinen Leidenschaften beim Essen. So kam eine Vielfalt an Lebensmitteln zusammen, die sofort eingekauft wurden. Natürlich gehört auch das Brot mit dazu. Dazu nutzten wir das Angebot unseres einheimischen Bäckers Wahn, einmal  »des Plons Brot« zu kosten. 

Bei den Sagengestalten kennen wir Witaj-Kinder uns ja aus, aber das Lieblingsbrot des Drachen sorbisch »plon« kannten alle noch nicht und das machte uns natürlich neugierig! Schnell wurde ein tolles Buffet zusammengestellt und zu jedem Essen der sorbisch-wendische Begriff zugeordnet. So konnte  jeder überall naschen und dann seine Brotbüchse nach seinen eigenen Wünschen  füllen. Alle Kinder fanden, dass des Plons Brot herrlich duftete und super schmeckte. Kleine Häppchen und Spieße mit Obst und Gemüse, Wurst und Käse wurden zusammengestellt und eine kleine Süßigkeit (noch vom Zampern) durfte auch nicht fehlen. So konnten alle Kinder »ihre Brotbüchse« am Ende mit nach Hause nehmen und auch die Witaj-Eltern davon naschen.


Vielen Dank für die Unterstützung unseres Projektes nochmals an das Witaj-Sprachzentrum Cottbus und an die Bäckerei Wahn in Vetschau/ Spreewald.

 

Anke Gräfe Witaj-Horterzieherin