Lesenacht 2017 – Im Reich der sorbischen Sagengestalten

Wie es nun schon zu einer Tradition geworden ist, fand unsere Lesenacht auch in diesem Jahr im November statt, aber diesmal hier bei uns im Hort der Möglichkeiten. Die neuen Witaj-Kinder der 1.Klasse aus dem Hort der Kita »Rappelkiste« waren dazu herzlich eingeladen. Nach der Begrüßung wurden hintereinander die Nachtlager eingerichtet und dann ging es in die Stadtbibliothek Vetschau. Dort erwartete uns Annett Sischke, eine Witaj-Erzieherin aus der Kita »Mato Rizo« aus Sielow. In ihrer alten wendischen Tracht gemütlich im Schaukelstuhl sitzend entführte sie uns in das Reich der sorbischen Sagengestalten. Irrlichter »błudniki« schwebten durch die dunklen Räume der Bibliothek, Geschichten von den Lutken und dem Wassermann »wódny muž« wurden erzählt und so mancher fürchtete sich danach auch nicht mehr vor dem Schlangenkönig »wužoły kral«. Schnell verging die Zeit bei den zahlreichen Kurzgeschichten in der niedersorbischen Sprache.

Zurückgekehrt in den Hort erwartete uns eine festliche Tafel. Frau Haberland und Frau Gerlitz hatten ein tolles Abendessen vorbereitet, dazu kam dann auch noch die leckere Pizza von der Familie Krüger. Nach der Stärkung gab es genügend Zeit zum gemeinsamen Spielen und Ausmalen von Bildern mit den sorbischen Sagengestalten. Auch wenn hier Kinder der 1.-6. Klasse zusammenkamen und sich einige vorher noch gar nicht kannten, entstand schnell eine herzliche und familiäre Atmosphäre. Der Abend endete mit einer Gute-Nacht-Geschichte und noch lange wurde »gequatscht« bis alle schlafen konnten. Am nächsten Morgen wurden alle Kinder nach einem ausgiebigen Frühstück wieder abgeholt und alle freuen sich auf unsere weiteren Veranstaltungen.

Herzlichen Dank an alle Eltern, die uns so vielfältig bei der Ausstattung des Abendessen und Frühstücks geholfen haben.

Autorin und Fotografin: Anke Gräfe (Witaj Erzieherin im Hort der Möglichkeiten)