Lesewettbewerb 2017 – Mit viel Fleiß, guten Geschichten und jeder Menge Spaß am Lesen zum Sieg

Am 5. Mai 2017 nahmen drei Witaj-Kinder am Finale des 1. Lesewettbewerbes »cytańske wuběźowanje« im Stadtmuseum Cottbus teil. Das Witaj-Sprachzentrum hatte dazu 11 Kinder aus den Witaj-Horten Sielow, Burg, Vetschau und Striesow eingeladen. Jedes Kind konnte sich im Vorfeld einen eigenen niedersorbischen Text aussuchen. Anna-Lena Meffert entschied sich für die Erzählung »Nopawa ma narodny źeń« (Die Schildkröte hat Geburtstag), Alicia Schandog für das Märchen »Wjelk a sedym kózletkow« (Der Wolf und die sieben Geißlein) und Lara Schrade für das Märchen »Muzikanty z Bremena«( Die Bremer Stadtmusikanten). Fleißig wurden die Texte im »Hort der Möglichkeiten« und zu Hause geübt. Begleitet von den Witaj-Erzieherinnen Sylvia Aust und Anke Gräfe sowie Anna-Lena´s Mutti, Frau Meffert, ging es für unsere drei Mädchen aufgeregt zum Lesewettbewerb.

__________________________________________________

Anna-Lena Meffert 

»Nopawa ma narodny źeń« 

Die Schildkröte hat Geburtstag

_____


Alicia Schandog 

 »Wjelk a sedym kózletkow«

Der Wolf und die sieben Geißlein

_____

Lara Schrade

 »Muzikanty z Bremena«

Die Bremer Stadtmusikanten

 

Viele Gäste waren gekommen, aber am Wichtigsten war die Jury. Dort saß sogar der bekannte sorbische Schriftsteller Jurij Koch. Nacheinander lasen alle Kinder ihre Texte vor. Geachtet wurde dabei auf eine gute Aussprache, angemessenes Tempo und ausdrucksvolles Lesen. Nach einer kurzen Pause bekamen alle Teilnehmer als Dankeschön eine Urkunde und das Buch »Kšet Knut a bur Žur« von Jurij Koch. Dann war es endlich soweit, die Jury verkündete den Sieger des Lesewettbewerbes, unsere Lara Schrade.

Voller Stolz nahm sie ihren Gutschein entgegen und auch die anderen Witaj-Kinder beglückwünschten sie herzlich. Zum Ende der Veranstaltung konnten sich alle Kinder von Jurij Koch ihre Bücher noch signieren lassen. So wird dieser 1.Lesewettbewerb für uns alle in besonderer Erinnerung bleiben.

Autorin: Anke Gräfe (Witaj Erzieherin im Hort der Möglichkeiten)