Zampern 2022

ENDLICH WIEDER – Diesen Ausspruch kann man jetzt überall hören, auch bei uns im Hort der Möglichkeiten. Denn ENDLICH WIEDER konnten unsere Witaj-Kinder mit ihren Witaj-Erzieherinnen Mandy Lüttge und Anke Gräfe auf große Zamper-Runde gehen. Gemeinsam mit den Witaj-Kinder der anderen Vetschauer Einrichtungen und ihren Erzieherinnen ging es am 16. März 2022, von Haus zu Haus in Märkischheide. Beim klassischen sorbischen-wendischen Zampern werden mit kleinen Gedichten, Liedern sowie Schmalz- und Leberwurststullen an den Haustüren der Anwohner Eier und Würstchen gesammelt, die ein oder andere Süßigkeit war natürlich auch dabei. Das Ziel der lustig kostümierten Runde war das Vereinsgelände des Sportvereins BW Vetschau. Dort trafen wir uns alle wieder und ließen die Erlebnisse des Tages bei einer kleinen Stärkung mit Tee, gelegten Broten und süßen Leckereien entspannt ausklingen. Aus den eingesammelten Zutaten wurden in den Tagen danach unteranderen leckere Waffeln oder Würstchen mit Rühreiern gezaubert.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Beteiligten, darunter die fleißigen Eltern, die uns bei der Vorbereitung geholfen haben, an den Sportverein Blau-Weiß Vetschau für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und bei allen Anwohnern, Erzieherinnen und Kindern, die den Spaß mitgemacht haben.